Wie erschaffe ich eine authentische Romanfigur? Teil 9: Umfeld & Beziehungen

In diesem letzten Abschnitt wenden wir uns ein vom Innenleben deiner Figur ab und widmen uns stattdessen ihrem Umfeld und ihren Beziehungen. 

 

Gesellschaftsschicht & Beruf

Ob deine Figur arm oder reich ist, hat einen großen Einfluss darauf, wie sie ihre Umwelt wahrnimmt und wie ihre Einstellung zu Geld aussieht. Natürlich spielt hierbei auch der Beruf deiner Figur eine Rolle. Welche Ausbildung hat deine Figur gemacht? Wie viel Geld verdient sie? Wie ist ihr Umgang damit?

 

Beziehungen

Die Beziehungen mit anderen Menschen sin dein wichtiger Teil unseres Lebens – das ist auch bei Romanfiguren nicht anders. Diese Fragen können dir helfen, das Umfeld deiner Figuren aufzubauen:

  • Wer gehört zur Familie?
  • Wer sind die Freund*innen deiner Figur?
  • Hat deine Figur Vorbilder / Mentoren?
  • Hat die Figur Feinde?

 

Vergangenheit

Viele der charakterlichen Merkmale, Einstellungen und Werte deiner Figur ergeben sich direkt aus ihrer Vergangenheit. Du musst nicht jeden einzelnen Tag im Leben deiner Romanfigur kennen – aber es lohnt sich, ein paar wichtige Ereignisse in ihrer Vergangenheit festzuhalten. Hier kannst du beispielsweise auf die Probleme zurückgreifen, die du in Teil 6 etabliert hast. Warum verhält sich deine Figur so, wie sie sich verhält? Wie ist sie aufgewachsen? Wie war ihre Schulzeit? Welches waren die prägendsten Ereignisse im bisherigen Leben deiner Figur?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0